Das "Quiet Volume" ist eine geflüsterte, sebst-generierte und ‚automatisierte' Performance für jeweils zwei Besucher im Lesesaal einer Bibliothek. Das Stück erforscht die Spannung, die Bibliotheken rund um die Welt vereint: Diese Mischung aus Stille und Konzentration, in der Menschen in ihrer jeweils ganz individuellen Art in Bücher versinken.
Zwei Zuschauer / Teilnehmer sitzen nebeneinander vor einem Stapel Bücher und erhalten schriftliche und geflüsterte Hinweise, die ihnen eine geheimnisvolle Fährte durch die Buchseiten legen. Das Stück entwickelt jenen seltsamen Zauber, der intimen Lektüren innewohnt, und lässt diesen Funken von Leser zu Leser überspringen.
In Koproduktion mit Vooruit Arts Centre, Belgien.
Ant Hampton, London
Ant Hampton (1975) ist Performer, Autor und Regisseur. Er gründete 1998 Rotozaza, ein Projekt, das den Gebrauch von Instruktionen, die - ohne Proben - von Gastperformern auf der Bühne ausgeführt wurden oder auch von Zuschauern selbst, zum Prinzip macht (Autoteatro). Neben Rotozaza entwickelte er eine Reihe von Solo-Projekten und Zusammenarbeiten mit Greg McLaren unter dem Label “The Other People” (La Otra Gente): Strukturierte Begegnungen mit Menschen, die nicht aus dem Theater kommen. Er war Chef Dramaturg für “Projected Scenarios” an der Manifesta 7, europäische Biennale für zeitgenössische Kunst in Italien. Außerdem trug er zu Pojekten von Jerôme Bel und Forced Entertainment bei und arbeitete mit Tim Etchells (“True Riches”) und Glen Neath (“The Bench”) zusammen.
Tim Etchells (1962) ist ein englischer Theaterautor, Performer, Regisseur und Schriftsteller. Einem breiten Publikum ist er vor allem durch seine Arbeit mit der Performance-Gruppe “Forced Entertainment” bekannt, die er 1984 gründete: eines der einflussreichsten Theaterprojekte der letzten Jahrzehnte. Mit und für “Forced Entertainment” hat er Dutzende von Performance-Projekten konzipiert und realisiert, oft auch als Agierender auf der Bühne. Sein Werk umfasst aber auch zahlreiche Einzel-Projekte und Zusammenarbeiten in Performances, Videos, Fotografien, Text-Projekten und Installationen. Seine letzten Publikationen sind Certain Fragments (Routledge, 1999) und der Roman The Broken World (Heinemann, 2008). Seine letzten Ausstellung waren im MACBA, Barcelona (2009), Göteborg International Biennial (2009), Art Sheffield (2008) und der Manifesta 7 (2008) zu sehen.
Assistant – Vishnupad Barve
Venue Partner – National Archives of India Library, Janpath
Content on this page requires a newer version of Adobe Flash Player.
Universiteitsbibliotheek Binnenstad
Translation & co-director for Dutch version: Daan Alkemade, Sound: Iwan van Wijk
Content on this page requires a newer version of Adobe Flash Player.
Museumsgesellschaft Literaturhaus Zürich
Deutsche Fassung: Karen Witthuhn, Transfiction. Sprecher deutsche Fassung: Inti Otto, Lars Rudolph, Andreas Schröders. Assistenz Johanna Zorn
23. Juni - 2. Juli 2011
Content on this page requires a newer version of Adobe Flash Player.